iContent Anwenderdokumentation

iContent im Detail:
 
  Beschreibung iContent
  Allgemeines zu iContent
  Standardmodule
  Module über Industriedatenpool.com
  Zusatzmodule iContent Commerce
  Verwaltungsmodule
  CMS Gestaltung
  iContent CSS Editor
  Verw. CMS - Themenbereiche
  Verw. CMS - Contenttypen
  Verw. CMS - Artikel und Inhalte
  StyleTags verwalten
  Content-Styles bearbeiten
  Verwaltungscontainer
  Newsletter Erstellen
  Url-Weiterleitungen
  Zutrittsverwaltung
  Sitestruktur(Templates)
  Statistik
  Klassifikationsmodule FreeClass
  iContent.document
  2013_Bereiche_uebersicht
  2013_Bereiche_uebersicht_LI
  inndata Sitemap
  Links Revit Videos
  Links Inventor Videos
 

Verw. CMS - Artikel und Inhalte


Dieses Modul ist das Kernmodul des iContent-Systemes. Hier werden alle selbst eingepflegten Informationen in einer übersichtlichen Baumstruktur verwaltet, welche sowohl eine hierarchische Darstellung, als auch die Gliederung nach Themenbereichen (siehe Verwaltung CMS-Themenbereiche) unterstützt.
 
Inhalte von iContent werden in einer hierarchischen Struktur verwaltet. Sie können die Inhalte - und den Zugang zu diesen - über mehrere Wege gliedern. So können Sie zum Beispiel Themenkreise bilden, denen Sie dann die Einträge zuweisen. (siehe Themenbereiche).
 
Die Eingabe von Inhalten erfolgt in einer hierarchischen Baumstruktur. Das heißt, Sie können beliebig thematische Verzweigungen bilden, in welchen sich unterschiedliche Inhalte - auch aus unterschiedlichen Themenkreisen - befinden.
Dadurch ist eine übersichtliche Verwaltung Ihrer Inhalte einfach durchzuführen - die Struktur ähnelt der Verwaltungsweise Ihrer Festplatte im Explorer von MS Windows. Einzelne Zweige dieses Strukturbaumes können Sie in der Art eines Menüs oder einer grafisch dargestellten Baumstruktur in Ihre Website einbinden (siehe Standardmodul Menü & Artikel als Baum-/Menüstruktur). Alle Artikel können natürlich auch direkt angesprochen werden.
 
 
Im Fenster Verwaltung CMS-Artikel ist die Darstellung  zweigeteilt:
Auf der linken Seite findet sich der Navigationsbaum, je nach Auswahl des Sortierfeldes wird entweder die hierarchische Baum-Gliederung, oder aber eine thematische Gliederung dargestellt.
 
Auf der rechten Seite befindet sich die Datenerfassungsmaske. Hier können alle vorgesehenen Felder befüllt werden.
 
Um einen neuen Eintrag zu erstellen, klicken Sie einfach auf den Button "Neu" und füllen die gewünschten Inhalte in die dafür vorgesehenen Felder ein. Nach erfolgter Befüllung klicken sie auf den Button "Speichern" und schon haben Sie einen neuen Artikel erstellt.
 
 
Datenfelder:
 
Pflichtfelder sind:
Reihung: (Anordnung innerhalb einer Hierarchiestufe)
Titel des Artikels
 
Sämtliche weiteren Felder können nach Wunsch befüllt werden.
Die Felder Mindestrecht und Sonderrecht definieren, über welche Berechtigungsstufe ein (angemeldeter) User verfügen muß, um den Artikel angezeigt zu bekommen. Nicht angemeldete Besucher sehen nur diejenigen Artikel, welche das Mindestrecht "jeder" aufweisen.
 
Das Feld Freigabestatus ermöglicht die Definition, ob der Artikel bereits dargestellt werden soll. Nur Artikel mit dem Freigabestatus "freigegeben" werden angezeigt - unabhängig von der Berechtigungsstufe des Anwenders.
 

Der Zugang zu den von Ihnen erfassten Artikeln kann über verschiedene Kriterien eingeschränkt werden.
 
1.) Über die Benutzerberechtigung:
es können Artikel mit einem Mindesrecht und mit Sonderrechten geschützt werden. Das heißt, dass nur angemeldete User, die entweder zumindest das geforderte Mindesrecht, oder aber eine der beiden möglichen Sonderrechtsstufen besitzen, die Artikel lesen dürfen.
 
2.) Über den Veröffentlichungszeitraum:
Der Artikel erscheint - unabhängig von der Berechtigungsstufe - nur im angegebenen Zeitraum.
 
3.) Über den Freigabestatus:
Jeder Artikel kann in den Status "freigegeben", "in Bearbeitung" oder "deaktiviert" gesetzt werden. Nur Artikel im Status "freigegeben" werden angezeigt.
 
Achtung: Wird der Artikel über die Artikelnummer direkt angesprochen, werden die oben genannten Einschränkungen nicht berücksichtigt!
 
 
Anfügen zusätzlicher Dateien:
Ist ein Artikel einmal angelegt, kann er durch je ein grosses Bild und ein Vorschaubild (für Übersichtslisten) sowie je eine PDF- und eine ZIP-Datei ergänzt werden.

Für die Einblendung dieser Dateien stehen im Editor für Content-Styles eigene {%Tags%} zur Verfügung. 
 
Grafische Bearbeitung von Inhalten:
für die Erfassung grafisch gestalteter Inhalte stehen innerhalb des Modules CMS-Artikel zwei wesentliche Hilfsmittel zur Verfügung:
  • Grafischer Editor
  • Medienpool
Der grafische Editor wird mit dem Bearbeitungssymbol direkt neben dem Langtextfeld aufgerufen. Dieser Aufruf ist nur bei bereits angelegten Artikeln möglich, die nicht im Editiermodus sind.
 
Die Bearbeitung der Inhalte erfolgt in einem eigenen Fenster, welches über eine Reihe von Bearbeitungshilfsmitteln verfügt, die in ähnlicher Weise bedient werden wie das von gängigen Textverarbeitungsprogrammen bekannt ist.
 
Zusätzlich kann von hier aus über das Doppel-AA-Symbol auch auf sämtliche hinterlegten CSS-Styles zur Formatierung zugegriffen werden. Diese Styles werden grafisch dargestellt und können einfach durch Mausklick zugewiesen werden.
 
 
Der Medienpool ermöglicht die einfache Verwaltung von Bildern und anderen Multimedia-Dateien, die hier nicht nur rubriziert abgelegt, sondern auch bequem in die selbst erfassten Inhalte integriert werden können.
 
Um dem Endanwender die grafisch erfassten Inhalte darstellen zu können, muß im zugeordneten Content Style das Tag {%langtext%} enthalten sein.
 
 
 
Darstellung der einzelnen Felder in Content Styles:
Welche der Felder befüllt werden oder nicht, ist für die Erfassung primär nur inhaltlich relevant, hat aber noch keinen direkten Einfluss auf die Darstellung für den Anwender der Website.
 
Die Darstellung wird durch die Verknüpfung der Felder in einem Content-Style definiert. Content Styles können in beliebiger Anzahl angelegt werden und über Templates mit Inhalten (aus diesem Modul) verknüpft werden. In der Definition von Content Styles wird nicht nur die optische Darstellung definiert, sondern auch festgelegt, welche der Feldinhalte für die Darstellung verwendet werden.
 
Zur Plazierung und Auswahl der gewünschten Feldinhalte stehen im Editor für Content-Styles eigene {%Tags%} zur Verfügung.
 
 
 

Anwender:
  • angemeldete User mit Recht zur Datenerfassung
  • angemeldete User mit Web-Administrationsstatus
  • iContent-Administration

Aufrufcode: vnew

Parameter:

keine